Natur erleben mit unseren Tieren
Am besten können sie mit unseren beiden Eselmädchen Schudi und Galinette Natur ...
» weiterlesenBeschreibung
Highlights & Erlebnisse
Unterkünfte & Preise
Bewertung
Lage
LANDGRÜN steht für ausgewählte, nachhaltige Unterkünfte auf dem Land.
Mit LANDGRÜN entdeckst du schnell & einfach Gastgeber und Unterkünfte in ganz Europa, die besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit legen.
(6 Bewertungen)
Am besten können sie mit unseren beiden Eselmädchen Schudi und Galinette Natur ...
» weiterlesen
Am besten können sie mit unseren beiden Eselmädchen Schudi und Galinette Natur erleben. Die Schudi ist eine graue, temperamentvolle Anesse de Provence und die Galinette ist eine ruhige kinderliebe Stute aus dem Berry mit dichtem dunkelbraunrotem Fell.
Gegenwärtig halten sie vor allem das Gras auf der großen Weide kurz. Täglich müssen sie gefüttert und gestriegelt werden, der Stall muss sauber bleiben, der Weidezaun muss instand gehalten werden.
Gern gehen die beiden auf Tour. Es sind drei Schwierigkeitsgrade bzw. Streckenlängen möglich. Besonders großen Spaß machen auch die "freiwilligen" Pausen: auf einer Decke ausruhen und den mit Wein und Käse prall gefüllten Picknickkorb plündern….Ansonsten kann es auch schon mal etwas länger dauern, wenn die Langohren es partout nicht zulassen... aber das gehört wohl dazu.
Mit zur Familie gehört Milou, ein Berger Savoyarde, ein Savoyarder Hirtenhund. Von dieser Rasse gibt es leider nur noch sehr wenige Tiere. Schade, denn diese Rasse zeichnet endlose Geduld mit Kindern und viel Kraft bei Treiben der Esel aus. Außerdem hat er eine beste Freundin, das junge Kätzchen Minka, die er gerne am Kopf packt und über den Hof schleppt. Lässt er sie dann frei, leckt er sie schön sauber.....
Wir hatten ja versprochen, dass nach und nach noch andere Tiere bei uns einziehen. Im vergangenen Jahr war es endlich soweit.
Zu unserer Tierfamilie gehörten die beiden grauen Gänse Auguste und Friedrich. Friedrich, so stellte sich schnell heraus, ist kein Ganter. Den Namen haben wir nicht geändert, denn er antwortet immer, wenn man ihn ruft. Sie bewachten nicht nur den Hof, sie entkundeten auch sonst das Gelände oder mischen sich unter die Gäste, um beim Picknick etwas vom Brot oder vom Gemüse zu erwischen. Leider mussten wir nach nicht einmal einem Jahr von Auguste Abschied nehmen. Sie wurde nicht, wie man vermuten könnte, unser Weihnachtsbraten, sondern war beim Ausflug an den kleinen Teich im Februar auf dem Eis am Ufer ausgerutscht. Dabei hatte sie sich schwer verletzt und weder unser Tierarzt noch unsere Geduld bei der Pflege konnten sie retten. Damit Friedrich nicht mehr so allein ist bekommt "sie" im Frühling einige Gänseeier untergeschoben und wird hoffentlich im Sommer mit ihren Kindern durchs Grundstück spazieren.
Besonders freuen wir uns über unsere beiden Schäfchen Herzel und Betzel. Sie gehören zu der Schafrasse Mouton Thone et Marteau und es existieren nur noch wenige kleinere Herden davon. Mal sehen, ob es mit dem Nachwuchs klappt.
Der Hasenstall ist in Arbeit und frische Hühnereier werden ab dieser Saison auch von den eigenen Hühnern geliefert.
Wer Lust und Freude an der Arbeit mit den Tieren oder im Garten hat, darf also gerne mithelfen!
Nach Absprache und wenn es passt dürfen unsere Gäste auch ihren eigenen Hund mitbringen!
Kulturelle Höhepunkte, regionale Küche
In den Sommermonaten haben Aix ...
Kulturelle Höhepunkte, regionale Küche
In den Sommermonaten haben Aix Les Bains und die Dörfer im Gebirge viel für die Gäste zu biete. Da gibt es ein großes Rockkonzert direkt am und auf dem See, zahlreiche Musikfestivals von Klassik bis Pop, Alm- und Käse-Feste, Trödelmärkte, Sportveranstaltungen (auch Tour de France), Botswettbewerbe und vieles andere mehr.
Gerne vermitteln wir Besuche zu einem der hiesigen großen Bauernhöfe oder auf eines der lokale Weingüter.
Natürlich darf ein Besuch auf einem französischen Wochenmarkt nicht fehlen. Gerne begleiten wir unsere Gäste um gemeinsam das einzukaufen, was dann gegen Abend in Pfanne, Topf oder auf dem Grill landet. Dazu haben wir drei Menüvorschläge vorbereitet. Gekocht wird natürlich auch gemeinsam.
Wer es einfacher haben möchte erfährt von uns natürlich, wo man die besten Restaurants findet.
Französiches Savoir-vivre - Historische Städte und Stätten
Weil wir aus eigener Erfahrung wissen, dass Tipps vor Ort manchmal ganz hilfreich sein können, um Urlaubsstress zu vermeiden, haben wir für die Unternehmungslustigen einige sinnvolle Vorschläge für Tagesausflüge zusammengestellt.
Außerdem können wir auf Wunsch natürlich Theater- oder Konzertkarten für Sie bestellen und diverse Reservierungen für Bootstouren, Kanufahrten o.ä. vornehmen.
Erkunden Sie ein großartiges Land
Le Montcel ist ein ...
Erkunden Sie ein großartiges Land
Le Montcel ist ein Dorf im Departement Savoyen in der Region Rhône-Alpes. Rund 800 Einwohnern leben in diesem Ort am Fuße des Revard.
Der Revard wiederum erhebt sich über dem größten natürlichen See Frankreichs, dem Lac du Bourget.
Das Gemeindegebiet erstreckt sich von 376 bis 1563 Höhenmetern und besteht hauptsächlich aus Gemeindewald und Weidegebieten.
Das Zentrum des Ortes, auf ca. 700 Metern Höhe gelegen, ist ca. 6 km von Aix les Bains entfernt.
Die erste Datierung für eine Besiedelung dieses Gebietes reicht bis zum beginnenden Mittelalter zurück. 1860 hatte Montcel noch 1200 Einwohner, zeitweise ging die Einwohnerzahl jedoch bis auf 350 im Jahr 1950 zurück.
Heute gehört der Ort zu der Communauté d'agglomération, zu welcher 18
Kommunen rund um den Lac du Bourget gehören und die vor allem wirtschaftlich und kulturell immer mehr zu einer Einheit verschmelzen.
In Montcel gibt es noch sechs Bauern, darunter auch Bio-Bauern, die ihre Kühe jedes Frühjahr auf die hoch gelegenen Almen ihrer Gemeinde treiben. Ein Krämerladen sorgt für das Nötigste. In der benachbarten Gemeinde und nur 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt, gibt es eine sehr gute Fromagerie (Käsegeschäft) und einen Bäcker, der nicht nur leckere Croissants im Angebot hat.
m2 | ||||||||
15+ Personen | Schlafzimmer | Badezimmer | m2 |